Essen Motor Show 2012

Kevin lädt zum Tanz

 Sie haben Stil, sie sind jung und sie sehen super aus. Für alle Kevins dieser Welt und alle, die an Kevins Welt interessiert sind, ist die Motor Show in Essen einfach ein Muss! Und so sind wir da natürlich auch mal hingefahren. Man muss ja auf dem Laufenden bleiben.


Wie das Intro schon vermuten lässt, gibt es Solche und Solche. Die Einen rennen mit stolz geschwollenem Bizeps durch die Hallen, geschultert haben sie eine Monsterface Stoßstange für ihren Polo 6n, und der Andere steht ratlos daneben und fragt sich, was das alles soll. Und dann gibt es die, die sich das Spektakel als Gesamtes einfach antun wollen.

So ging es mir. In den letzten Jahren habe ich es aus Langeweile nicht geschafft, auf die EMS zu gehen, doch dieses Jahr musste es mal wieder sein. Und ich war durchaus positiv überrascht. Während ich bei meinen letzten drei Besuchen das Gefühl hatte, dass sich da rein gar nichts tut, gab es dieses Mal beinahe mehr Interessantes zu sehen als auf der Techno Classica. Und leider auch das genaue Gegenteil.

In die Beliebigkeit individualisiert

Überhaupt scheint die Messe noch bunter geworden zu sein. Gut, wenn man durch die Hallen wandelt, beschleicht einen oft das ungute Gefühl, dass man schon mal an dieser und jener Stelle vorbeigekommen ist, besonders wenn man keinen Lageplan dabei hat. Das hat den Grund, dass auch dieses Jahr diverse Autos von verschiedenen Ausstellen dann doch mehr als identisch aussahen. Ist da etwa Werksspionage im Spiel oder ist man da zu sehr dem Trend hinterhergelaufen? Ich tippe auf Letzteres. Gerade und ganz besonders war es bei den kommerziellen Ausstellern der Fall, dass die Karren teilweise sehr beliebig daherkamen und auf Fotos nur durch die Werbebeschriftung zu unterscheiden sind. Darum erspare ich euch die auch.
Ich sag mal nicht was mir zu diesem Ding eingefallen ist. Toll find ichs nicht.

Die echte Show machen die Enthusiasten

Dicke Titten, Klamotten, die für viel kleinere Personen geschneidert worden zu sein scheinen, Dubstep und bunte Lichter. Das sind die kommerziellen Stände. Will man aber wirklich etwas zu sehen bekommen, etwas, wo Ideen, Visionen und Kreativität drin steckt, dann hat man nur die Möglichkeit, das Stockwerk zu wechseln und zu den Privatleuten zu gehen. Oben, in den Hallen 8.1 und 9.1 waren diverse Clubs anzutreffen. Außerdem der eine oder andere Teilehöker und Werkzeugfachmann. Besonders interessant sind die Stände der Clubs, die hier aufschlagen.
Gut, der Rod gehört genau wie der Van zu einem Shop. Sie waren trotzdem eine wohltuende Abwechselung.

Zum Beispiel der Saab Club. Ein wunderschöner 96er im Rallyetrimm und ein eher dezent aufgemachter 900 Turbo. Da war die Mehrleistung an sich nur durch den Ölkühler zu erahnen. An die Saableute: Entschuldigt nochmal, dass ich eure halbe Standdeko bei meinem kleinen Unfall umgeworfen habe.

Ratten im Keller

Jeder, der nicht das erste Mal auf der EMS ist, weiß, dass man für den richtig heißen Scheiß in den Untergrund gehen muss. In die berüchtigte Halle 1A . Bei Ausstellern eher verschmäht, weil sich relativ wenig Messebesucher hierher verirren, bei sachkundigen Gästen hingegen beliebt. Und so war auch der Keller wieder mein erklärtes Ziel des Tages. Besonders da ich wusste, dass sich 14 Ratten dorthin verirrt hatten.

Ganz ehrlich? Die Jungs waren die beinahe einzigen, die sich wirklich Mühe mit der Standgestaltung gegeben haben. Das sage ich nicht, weil ich ohnehin Sympathie zu dieser Clique hege. Das müssen sogar Leute anerkennen, die Ratten komplett über finden.
Wie es typisch für die Scene ist, wurde mit Müll und Schrott nur so um sich geworfen. Die Dachgärten gediehen in voller Pracht, ebenso der Rost am Golfradlauf. Aber es machte auch einfach Spaß, sich die ganzen Details genauer anzusehen. Ebenfalls als positiv anzusehen ist der realistische Querschnitt der ausgewählten Fahrzeuge. Diverse Golf 2 und 3 sowie ein Trabant von den Hood Ridern, etwas Luftgekühltes aus Wolfsburg und ein Mini von den Kultblechleuten. Es fehlte an sich nur ein 3er BMW von den Kings of Cruising.
Auch der Rest der Katakomben war töfte. Viel kultiges Altblech, schön und verbastelt. Allerdings mit Qualität. Auch wenn vieles nicht unbedingt meinen Geschmack getroffen hat, war es toll zu sehen, was die Leute an Hirnschmalz in ihre Vehikel investieren.

Gamers paradise

Computerspiele sind schon lange in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Und spätestens, seit es LCD-Bildschirme gibt, gehören sie auch beim Autotuning zum guten Ton. So fand man an jeder Ecke die Gelegenheit zu zocken, einen Simulator zu betreten oder eben Autos, die das Gamerherz höher schlagen lassen. Etwa ein Lupo mit mit einem halben weiteren Lupo als Anhänger, der zum Gamingtempel umgebaut wurde. Die perfekte Lösung, wenn das Autotreffen ins Wasser fällt oder die anderen Leute einem am Arsch vorbei gehen.

Driften bis der Arzt kommt

Dann gab es natürlich noch die Driftstrecke für die, welche ein Auto nicht nur in „Gran Tourismo“ unter Kontrolle halten können. Leider waren die ganze Zeit derartig dichte Menschentrauben um die Driftfahrzeuge gedrängt, dass es keine reelle Chance auf ein anständiges Bild gab. Dafür habe ich in einem ruhigen Moment mal die Offroadkisten abgelichtet. Die waren mit meine Lieblinge des Tages. Zweckmäßig, stabil, brutal und zudem ziemlich cool.
Für einen Blick über den Tellerrand hat sich das ganze auf jeden Fall gelohnt. Und zur Essen Motor Show gehören eben nicht nur die Autos, Dubstep oder Fleischbeschau. Da gehören auch die Leute dazu. Und das war auch ganz großes Kino.
 Text und Bilder: CW

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen