R'n'R 2012 Nachlese Teil 5 (Ende)

Opel Rekord D


 Der eine hat es, der andere nicht. Das ist bei Menschen so und bei Autos erst recht. Und diese Karre hat eindeutig etwas.




Opel hat da damals aber auch alles richtig gemacht: Heckantrieb, gestrecktes Design, Haifischfront. So macht der Rekord D immer eine gute Figur. Ob als Caravan, Limo oder Coupé. Nur als Commodore B war er noch einen Tacken lässiger.

Bei dem hier gezeigten Rekord handelt es sich um eine zweitürige Limousine. Wie man unschwer erkennen kann. Und er ist das, was man „schön patiniert“ nennt. Gut, dem einen oder anderen stehen die Tränen in den Augen wenn sie einen Rekord in diesem Zustand sehen. Oder würden ihn gerade noch als Schlachter in Betracht ziehen. Aber warum? Er fährt doch.



Und auch dieser Wagen ist wieder ein Beweis dafür, dass die Natur einfach das bessere Händchen für eine gelungene Alterung hat als der ungeduldige Mensch. Große Brocken Spachtelmasse brechen von den Radläufen ab und die Schweller könnten auch mal gemacht werden. Wäre aber fast schade drum das wegzuschweißen.

 Vor haben das die Besitzer trotzdem. Auch wenn sich das ganze eher nach einem Langzeitprojekt anhört. Vor 12 Jahren wurde der Rüsselsheimer eingelagert. Ob er gemacht werden sollte oder geschlachtet war noch nicht ganz sicher. Und dann wurde er vergessen.


Als man dann 2012 von einer dicken Sause mit verranztem Altblech mitten im Osten hörte, erinnerte man sich an das Gefährt und belebte es wieder. Noch schnell die umgeschweißten Stahlfelgen vom Ex-Manta drauf geschmissen, ein wenig Fahrwerk gemacht und dann konnte es auf eigener Achse zum Rust 'n' Roll gehen.

Dort war das Auto eine echte Bereicherung. Und wir würden uns natürlich freuen ihn auch nächstes Jahr wieder zu sehen.














Fotos und Text: CW
Gegengelesen von bnoob

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen